Paris 2018

Paris, Paris – Eschhofschüler à Paris

In der Woche vom 16. bis zum 20. April 2018 haben die Französisch-WPKs der Jahrgänge 9 und 10 Paris von seiner schönsten Seite kennenlernen dürfen.

Bei strahlendem Sonnenschein und Sommertemperaturen konnten die Eschhofschüler und zwei Lehrerinnen die Stadt erkunden. Die Tage begannen und endeten immer mit einer gemeinsamen Aktivität. Zwischendurch gab es aber auch genug Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust in Kleingruppen zu erkunden.

Nach einer bequemen Anreise mit dem TGV und kurzem Kulturschock im Viertel unseres Hotels (Montmartre), starteten wir unseren ersten Tag auf der Avenue des Champs-Élysées und spazierten vom Place de la Concorde zum Arc de Triomphe. Auch den Nachbau des Bogens im modernen Bankenviertel La Défense bestaunten wir. Am Abend stand die Besteigung des Eiffelturms an und nach nur kurzer Wartezeit kletterten wir die Stufen in den 2. Stock hinauf. Von dort ging es mit dem Fahrstuhl bis in die Spitze. Während die Sonne langsam unterging, genossen wir den weiten Blick über die Stadt. Und ist man einmal abends am Eiffelturm, lässt man sich den glitzernden Anblick zur vollen Stunde nicht entgehen. Wir suchten uns ein Plätzchen am Place du Trocadéro und ließen den funkelnden Turm auf uns wirken.

Der zweite Tag begann mit einem Besuch eines traditionellen Marktes im 14. Arrondissement. Die Schüler sollten hier auch einmal ihren französischen Wortschatz anwenden und sich Obst, Käse oder andere Leckereien auf Französisch bestellen. Nach anfänglichem Meckern, gelang es ihnen besser als gedacht und brachte sogar Spaß. Anschließend besichtigten wir die Cathédrale Notre-Dame auf der Île de la Cité. Den Abend ließen wir an der Sacré-Coeur ausklingen. Ist man erst einmal die Treppenstufen aufgestiegen, kann man von Straßenmusik begleitet einen wunderbaren Blick über die Stadt genießen. Der Nachhauseweg führte an der Moulin Rouge vorbei durchs Montmartre-Viertel.

Die langen Schlangen am Eingang des Musée du Louvre konnten wir am nächsten Morgen bestaunen und entschieden uns schnell zu einer Programmänderung. Gemeinsam bummelten wir durch die Etagen der Galéries Lafayette und konnten von der Dachterrasse aus die Stadt noch ein weiteres Mal von oben begucken. Der Nachmittag wurde auf unters

chiedlichste Weise gestaltet: Katakomben, Shopping, Belleville erkunden. Für ein letztes, gemeinsames Abendessen trafen wir uns aber wieder in Belleville zusammen, deckten uns mit Leckereien wie Falafel ein und picknickten gemeinsam im Parc de Belleville. Wir genossen das warme Wetter und einige Schüler spielten sogar Fußball mit zwei französisc

hen Jungs.

Nachdem Souvenirs und Verpflegung eingekauft waren, traten wir am Freitagmittag die Heimreise an und behalten trotz sehr turbulenter Rückfahrt („Sänk ju for schusing Deutsche Bahn“), Paris in bester Erinnerung. Merci Paris, tu étais magnifique.