Schulplaner

Der Schulplaner ist ein Din-A4 großes Heft, welches die Schülerinnen und Schüler durch das Schuljahr lotsen soll.

Der Planer dient nicht nur zum Notieren der Hausaufgaben, es befinden sich auch alle wichtigen Telefonnummern, Entschuldigungsschreiben, aktuelle Mitteilungen, Notenübersichten und vieles mehr darin. Ohne die bisher übliche „Zettelwirtschaft“ können Eltern nun alle wesentlichen Informationen übersichtlich zur Kenntnis nehmen.

Zudem bietet der Planer den Kindern die Möglichkeit ihr eigenes Arbeitsverhalten zu reflektieren, Wünsche für den Schulalltag, Ziele und auch Sorgen zu formulieren.

Einmal wöchentlich gibt es einen Austausch über die Einträge zwischen Kind und Klassenlehrkraft. Anschließend sollen auch die Erziehungsberechtigen den Planer anschauen und unterschreiben, sodass die Kommunikation zwischen der Schule und dem Elternhaus erleichtert wird.